(c) Marie Helene Anschütz
Konzert Lesung

La Deutsche Vita

Versuch einer Italienischwerdung

  • Sa. 24. August 2024 | 19:00 Uhr
  • Ort: La Torre Da Angelo
  • Eintritt: frei, Spende erbeten
  • Veranstalter: Kulturzentrum dasHaus
Kalendereintrag

Teilen:

Komm ein bisschen mit nach Italien, in das Land, wo die Zitronen blühn...

Die Italiensehnsucht der Deutschen kennt viele Anfänge und noch lange kein Ende – sei es Goethes „Italienische Reise“ und sein „Mignon“ im 18. Jahrhundert, sei es Catherinas Valentes Aufforderung im Schlager der 1950er Jahre - bis heute sehnen sich die Deutschen nach dem so oft besungenen und beschriebenen dolce vita und dolce farniente, nach gleißender Sonne und azurblauem Himmel, nach gelato al limon und einer schier unerträglichen Leichtigkeit des Seins.

Dieses Phänomen, der Versuch einer Italienischwerdung sozusagen, untersuchen David Maier, Matthias Schärf und Boris C. Motzki in ihrem dritten Programm (nach „Democracy is coming“ und „Berauschet euch!“) anhand von deutschen, englischen und italienischen Liedern von Adriano Celentano über Dean Martin bis zu Gianmaria Testa und Texten von Giuseppe Ungaretti  über Luigi Pirandello bis Ernest Hemingway.

Kommen Sie also an diesem Abend „ein bisschen mit nach Italien“ und lassen Sie uns gemeinsam so tun, „als ob das Leben eine schöne Reise wär.“...

Kontakt

Kulturzentrum dasHaus der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Bahnhofstr. 30

67059 Ludwigshafen am Rhein

Telefon: 0621 – 504 2888

dashaus@ludwigshafen.de

Anfahrt

Grüne Mission: Klimafreundliche Wege zu uns

Das Kulturzentrum dasHaus befindet sich direkt in der Ludwigshafener Innenstadt und liegt nur 300 Meter entfernt von der Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum. Die Haltestelle ist mit den Buslinien 75, 90, 90E, 96 sowie den Bahnlinien 4, 4A, 6, 10 erreichbar. Sowohl der Ludwigshafener Hauptbahnhof als auch der Bahnhof Ludwigshafen Mitte sind nur zehn Minuten entfernt.

E-Roller lassen sich stadtweit mieten. Fahrradstellplätze befinden sich unmittelbar vor unserer Tür.

Bahnhofstraße 30
67059 Ludwigshafen am Rhein


Maxstraße 33
67059 Ludwigshafen am Rhein