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Veranstaltungsorganisation (m/w/d)
Entgeltgruppe E 9c TVöD I Vollzeit I befristet mit Option unbefristet - Ausschreibungs-ID 1753
Im Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen/Kulturzentrum dasHaus ist zum 01.03.2026 eine Stelle in der Veranstaltungsorganisation, befristet für die Dauer von zwei Jahren mit der Option auf unbefristet, zu besetzen. Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.
Das Kulturbüro der Stadt Ludwigshafen ist ein kommunaler Kulturverbund mit einem breiten Aufgabenspektrum rund um die Themen Kunst und Kultur. Das Kulturbüro fördert lokale Künstler*innen, Kulturprojekte, kulturelle Gruppen und Vereine. Besondere Aufmerksamkeit richtet das Kulturbüro auf die freie Szene und schafft Möglichkeiten für Austausch, Kollaboration und innovative Kulturarbeit. Darüber hinaus veranstaltet das Kulturbüro mehrerer Festivals und betreibt das Kulturzentrum dasHaus. Das Kulturbüro steht für Durchlässigkeit zwischen Szenen, Genres, Veranstaltungsformaten und gesellschaftlichen Gruppen. Dabei sind dem Kulturbüro nicht nur der Einbezug aller Ludwigshafener*innen wichtig, sondern auch die Entwicklung eines Kulturbegriffs, der die Internationalität der Bürger*innen abbildet. Im regionalen Kontext ist das Kulturbüro bestrebt, auch in Partnerschaft mit anderen Kulturinstitutionen, die hiesige Kulturlandschaft im In- und Ausland als außergewöhnliche Kreativschmiede zu positionieren.
So sieht Ihr Alltag aus ...
- Mitwirkung bei der Programmplanung und Gesamtkonzeption des Kulturzentrums „dasHaus“
- Festivals und Veranstaltungen selbstverantwortlich konzipieren, buchen und organisieren, insbesondere Beteiligung von dasHaus bei Enjoy Jazz
- Entwicklung innovativer Veranstaltungsformate, auch in Zusammenarbeit mit Partner*innen und Communities
- Netzwerkarbeit lokal und regional
- Veranstaltungen nach den einschlägigen rechtlichen Vorgaben planen
- Betreuung der Künstler*innen vor, während und nach der Veranstaltung
- Chef*in vom Dienst bei Veranstaltungen, d. h. Betreuung der Veranstaltung vor Ort, meistens außerhalb der Kernarbeitszeit
- Verträge für die Künstler*innen unterschriftsreif vorbereiten
- Finanzpläne erstellen, eigene Budgets überwachen
- Alle Prozesse des Ticketing umsetzen inklusive Abrechnung mit dem*r Ticketanbieter*in
- Erstellen und Vertrieb von Werbemitteln (Flyer, Broschüren, Programmhefte, Plakate) für alle Veranstaltungen und Festivals dasHaus
- Layouts mit Grafikagenturen erarbeiten, Manuskripte erstellen
- Digitale Kommunikation von dasHaus (Websites und soziale Medien) eigenständig umsetzen
- Pressemeldungen in Absprache mit der Leitung verfassen
- Einwerben, Bearbeitung und Abwicklung von Drittmitteln (Spenden, Sponsoring, Zuschüsse etc.)
- Verwendungsnachweise und Berichte erstellen
Wenn Sie ...
- über ein erfolgreich abgeschlossenes, nach TVöD VKA anerkennbares Hochschulstudium auf dem Gebiet Eventmanagement, Geisteswissenschaften oder einem gleichartigen Fachgebiet verfügen
- fundierte Kenntnisse in der kulturellen Veranstaltungsbranche sowie in der öffentlichen Kommunikation haben
- Erfahrungen in einem spartenübergreifenden kulturellen Veranstaltungshaus vorweisen können (wünschenswert)
- Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und somit Routine in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Festivals haben als auch in der Bewerbung derselben
- bereit sind, außerhalb der Kernarbeitszeiten zu arbeiten, z. B. bei Abendveranstaltungen oder am Wochenende
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitzen und anwenden wollen (weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil)
- organisations- und teamfähig sind
- kaufmännische Kenntnisse oder Kenntnisse in der Haushaltssachbearbeitung haben
- Kenntnisse im EDV-Bereich besitzen (insbesondere Word, Excel und Typo3)
- kontaktfreudig sind sowie Eigeninitiative und Entscheidungsfreude besitzen
- Gender- und Diversitätssensibilität besitzen
- das Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Verwaltung“ für selbstverständlich halten
Bekommen Sie von uns ...
- ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Verkehrsanbindung
- die Möglichkeit eines durch die Stadt geförderten Jobtickets
- die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung
- qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit eines Job-Bikes (Fahrradleasing)
- die Möglichkeit von Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios
- die grundsätzliche Möglichkeit zur Mitnahme von Hunden entsprechend unserer Dienstvereinbarung
- attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
- die Möglichkeit zur 4-Tage-Woche (sofern das Aufgabengebiet dies zulässt)
Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 14.09.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.
Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Schill unter der Telefonnummer 0621/504-2263 und Personalfragen werden von Frau Blechinger, Telefonnummer 0621/504-2536 sehr gerne beantwortet.