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Sachbearbeitung Veranstaltungsorganisation (m/w/d)

E 9c TVöD | Vollzeit | unbefristet - Ausschreibungs-ID 197

Im Dezernat Kultur, Schulen, Jugend und Familie Bereich Kultur, Abteilung Kulturbüro, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die oben angeführte Stelle zu besetzen.

Die Stelle befindet sich derzeit in einem Stellenneubewertungsverfahren.

Das Aufgabengebiet kann auch von Teilzeitkräften wahrgenommen werden.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • Veranstaltungen und Festivals planen und produzieren
  • Mitwirkung bei der Programmplanung und Gesamtkonzeption des Kulturzentrums „dasHaus“ mit Schwerpunk auf musikalischen Formaten und Comedy
  • Festivals und Veranstaltungen selbstverantwortlich konzipieren, buchen und organisieren
  • Organisatorische Produktion des Internationalen Straßentheaterfestivals
  • Veranstaltungen nach den einschlägigen rechtlichen Vorgaben planen
  • Betreuung der Künstler*innen vor, während und nach der Veranstaltung
  • Chef vom Dienst bei Veranstaltungen, d. h. Betreuung der Veranstaltung vor Ort meistens außerhalb der Kernarbeitszeit
  • Kaufmännische Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Verträge für die Künstler*innen unterschriftsreif vorbereiten
  • Finanzpläne erstellen, eigene Budgets überwachen
  • alle Prozesse des Ticketing umsetzen inklusive Abrechnung mit dem Ticketanbieter
  • Übernahme von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen,
  • Erstellen und Vertrieb von Werbemitteln wie Flyer, Broschüren; Programmhefte, Plakate
  • Websites und soziale Medien betreuen
  • sonstige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bearbeiten
  • Drittmittel akquirieren
  • Einwerbung, Bearbeitung und Abwicklung von Drittmitteln (Spenden, Sponsoring, Zuschüsse etc.)
  • Verwendungsnachweise und Berichte erstellen

Wenn Sie ...

  • über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A./Diplom und anerkennbar nach TVöD-VKA) aus dem Gebiet Eventmanagement, Musikbusiness oder einem gleichartigen Fachgebiet verfügen.
  • über fundierte Kenntnisse in der kulturellen Veranstaltungsbranche verfügen.
  • Erfahrungen in einem spartenübergreifenden kulturellen Veranstaltungshaus mit Schwerpunkt auf Musik vorweisen können (wünschenswert).
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und somit Routine in der Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Festivals haben.
  • bereit sind, außerhalb der Kernarbeitszeiten zu arbeiten, z. B. bei Abendveranstaltungen oder am Wochenende
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitzen und anwenden wollen (weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert).
  • organisations- und teamfähig sind.
  • kaufmännische Kenntnisse oder Kenntnisse in der Haushaltssachbearbeitung haben.
  • Kenntnisse im EDV-Bereich besitzen (insbesondere Word, Excel und Typo3).
  • kontaktfreudig sind sowie Eigeninitiative und Entscheidungsfreude besitzen.
  • Gender- und Diversitätssensibilität besitzen.
  • das Handeln und Verhalten nach den „Leitlinien der Verwaltung“ für selbstverständlich halten.

Bekommen Sie von uns ...

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • einen Zuschuss zum Jobticket (als Deutschlandticket)
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • die Möglichkeit des Fahrradleasings (Job-Bike)
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • attraktive Zusatzleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Leistungszulage, Vermögenwirksame Leistungen
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit von Sonderkonditionen in kooperierenden Fitnessstudios

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 30.08.2023 direkt über unser Bewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen sehr gerne Frau Schill unter der Telefonnummer 0621/504-2263 und Personalfragen werden von Frau Blechinger, Telefonnummer 0621/504-2536 beantwortet.

Ausbildung zur*zum Veranstaltungskauffrau*kaufmann (m/w/d)

Mit 3.900 Mitarbeiter*innen ist die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein eine*r der größten Arbeitgeber*innen in Ludwigshafen und der Region. Alle gemeinsam stellen wir uns in den Dienst der Bürger*innen unserer Stadt: zum Beispiel in den Bürgerbüros, bei der Planung und beim Bau von Straßen, Gebäuden oder Stadtquartieren, in Sozial- und Jugendeinrichtungen, bei der Pflege des Grüns, dem Schutz der Umwelt, der Abfallentsorgung, bei Sport und Kultur, in der IT, der Finanzverwaltung, bei der Weiterbildung oder beim kommunalen Vollzugsdienst sowie bei der Feuerwehr.

Für weitere Informationen über die Berufsausbildung klicken Sie bitte hier.

So sieht Ihr Alltag aus ...

  • die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt immer am 01.08. eines Jahres
  • während der praktischen Ausbildung lernen Sie die vielfältigen Bereiche und Abteilungen der Stadtverwaltung Ludwigshafen kennen und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen
  • Sie dürfen eigene Aufgaben selbstständig erledigen und werden bereits zu Beginn in die Arbeitsprozesse integriert
  • die Arbeitsinhalte sind sehr vielfältig und hängen vom jeweiligen Arbeitsbereich und der jeweiligen Dienststelle ab
  • Sie werden insbesondere im Bereich Kultur, Kulturbüro, Bereich Personal, Bereich Finanzen, Büro der Oberbürgermeisterin, Wilhelm-Hack-Museum, Bereich Kommunikation und Beteiligung, Theater im Pfalzbau, Ernst-Bloch-Zentrum, Haus der Stadtgeschichte, eingesetzt. Des Weiteren ist eine Gastausbildung bei der LUKOM (Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH) vorgesehen
  • die Ausbildungsinhalte umfassen unter anderem Kommunikation und Absprachen, Veranstaltungsplanung, Vertragsmanagement, Budgetüberwachung, Logistik und Organisation, Marketing, Eventdurchführung, Nachbereitung sowie Büroarbeit und Dokumentation sowie Fortbildung und Branchenkenntnisse
  • Sie lernen Arbeitsabläufe zu strukturieren, Veranstaltungen zu organisieren, zu planen sowie umzusetzen
  • besuchen die Berufsbildende Schule Bad Dürkheim
  • Sie sind Teil eines herausragenden, fachkundigen und außergewöhnlichen Teams.

Wenn Sie ...

  • mindestens die mittlere Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I) zum Beginn der Ausbildung erreicht haben
  • über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen verfügen
  • Konzentrationsfähigkeit und Sorgfalt besitzen
  • über gute PC-Kenntnisse
  • Vorliebe für Büro- und Außendiensttätigkeiten
  • gute Umgangsformen und Kontaktfreudigkeit
  • über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen verfügen
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich auf den Punkt zu bringen
  • Fähigkeit sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten zu können
  • gerne mit Menschen zusammenarbeiten
  • motiviert, lernbereit und wissbegierig
  • teamfähig, verantwortungsbewusst und selbstständig
  • kreativ, offen für Veränderungen sind und
  • bereit sind auch am Abend, Wochenende und an Feiertagen zur arbeiten
  • ein Teil der Stadt Ludwigshafen werden und aktiv an deren Gestaltung und Entwicklung mitwirken möchten.

Bekommen Sie von uns ...

  • Leistungen nach dem TVAöD (insbesondere tarifgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • die Möglichkeit, etwas sinnstiftendes und dem Gemeinwohl dienenden, umzusetzen
  • aktiv an der Gestaltung der Stadt Ludwigshafen mitzuwirken
  • einen eigenen Laptop, der auch für Homeoffice und für die Theoriephasen genutzt werden darf
  • engagierte Ausbildungskoordinator*innen in den Bereichen und Abteilungen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbüro
  • sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung, wenn das Ausbildungsziel erfolgreich erreicht wurde
  • eine feste Stelle in Ihrem Wunschbereich nach der Ausbildung
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz im Anschluss an Ihre Ausbildung und
  • sehr gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten durch den demographischen Wandel in unserer Verwaltung.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 30.09.2023 direkt über unserBewerbungsportal.

Vielfalt ist uns sehr wichtig! Wir freuen uns deshalb über jede Bewerbung unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Personalfragen werden von Herrn Felice, Telefonnummer 0621/504-2151 sehr gerne beantwortet.