30.01.2021

Deine Stimme on air ( Workshop)- (F)empower Fest

Deine Stimme on air: Einstieg in Podcasts und Radio

Mit Carmen Karr

Du hast viel zu erzählen und alle sollen es hören?

In diesem Workshop gehen wir gemeinsam erste Schritte zu deinem eigenen Podcast oder einer Radiosendung. Mit kostenlosen Apps auf Smartphone oder Laptop erstellen wir kurze Aufnahmen und versuchen uns im Audioschnitt. Auch den Weg von der ersten eigenen Produktion zum Stream oder ins Radio schauen wir uns gemeinsam an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Materialien:

Es wird ein Laptop/Computer mit Kamera, Kopfhörer und Mikrofon benötigt. Ein integriertes Mikrofon reicht aus.

Es wäre super, wenn die Teilnehmenden sich vor dem Workshop das kostenlose Schnittprogramm Audacity installieren. Dieses gibt es zum Download unter:  https://www.audacityteam.org/

Über die Referentin:

Carmen Karr ist seit vielen Jahren beim bermuda.funk, dem freien Radio Rhein-Neckar, aktiv. Gemeinsam mit anderen Radiomacher*innen hat sie dort 2018 die Feministische Redaktion gegründet und arbeitet unter anderem an der monatlichen Sendung „Glottal Stop“ mit.

Mehr Infos zur Sendung gibt es hier: bermudafunk.org/sendungen/sendungen/glottal-stop.html

 

Datum:  / 13:00 bis 14:30 Uhr