
أحمد [Ahmed]
-
Fr. 09. Oktober 2026
|
20:00
Uhr
Einlass: 19:00 - Ort: Kulturzentrum dasHaus - Saal
- Eintritt: VVK 27,40 €, AK 31 €
- Veranstalter: Enjoy Jazz
Das Quartett أحمد [Ahmed] interpretiert die Musik des Jazzpioniers Ahmed Abdul-Malik neu: ein mitreißender Mix aus amerikanischen, arabischen und ostafrikanischen Einflüssen.
Der Name ist hier Programm: Die Supergroup widmet sich der Musik des New Yorker Bassisten und Oud-Spielers Ahmed Abdul-Malik – eines frühen Grenzgängers zwischen Jazz sowie arabischen und ostafrikanischen Einflüssen.
Aus seinen Ideen macht das Quartett, um es mit [Ahmed]s Worten zu sagen, „Musik von schwerem Rhythmus“. Und wirklich: Die Stücke von [Ahmed] leben von treibender Wiederholung, hämmernden Grooves und kollektiver Improvisation. Das historische Material dient dabei weniger als Vorlage, denn als Ausgangspunkt: Motive werden zerlegt, neu zusammengesetzt und im Moment weitergedacht. So entsteht Musik, die zugleich archäologisch und hochaktuell wirkt.
Das Magazin The Wire lobte [Ahmed] dafür als „eine der fortschrittlichsten Jazzbands der Welt“. Und aus eigener Erfahrung können wir bezeugen: Das ist wahrer Free Jazz – körperlich, fordernd und überraschend gut tanzbar.
Besetzung:
Pat Thomas : p
Antonin Gerbal: dr
Joel Grip : b
Seymour Wright : as
Hier findet ihr unsere Mitfahrbörse für Veranstaltungen im dasHaus: Mitfahrgelegenheiten dasHaus - TaskCards
Kontakt
Kulturzentrum dasHaus der Stadt Ludwigshafen am Rhein
Bahnhofstr. 30
67059 Ludwigshafen am Rhein
Tel: 0621 504 2888
Festival-Programm
Anfahrt
Grüne Mission: Klimafreundliche Wege zu uns
Das Kulturzentrum dasHaus befindet sich direkt in der Ludwigshafener Innenstadt und liegt nur 300 Meter entfernt von der Haltestelle Pfalzbau/Wilhelm-Hack-Museum. Die Haltestelle ist mit den Buslinien 75, 90, 90E, 96 sowie den Bahnlinien 4, 4A, 6, 10 erreichbar. Sowohl der Ludwigshafener Hauptbahnhof als auch der Bahnhof Ludwigshafen Mitte sind nur zehn Minuten entfernt.
E-Roller lassen sich stadtweit mieten. Fahrradstellplätze befinden sich unmittelbar vor unserer Tür.
Bahnhofstraße 30
67059 Ludwigshafen am Rhein




